24. August 2021

Rezension zu "The Hate U Give" von Angie Thomas

Hallo und Willkommen zu einer neuen Rezension!


Dieses Mal stelle ich euch das Buch "The Hate U Give" von Angie Thomas vor.

Vielen Dank an dieser Stelle an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!:)



1. Randdaten

Titel: The Hate U Give
Autorin: Angie Thomas
510 Seiten
Erschienen 2017 im cbt-Verlag
Aus dem Amerikanischen von Henriette Zeltner

2. Klappentext

Starr ist in zwei Welten zu Hause: in dem schwarzen Viertel, in dem sie aufgewachsen ist, und in ihrer überwiegend weißen Privatschule. Als ihr bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, muss Starr sich entscheiden: Wird sie schweigen oder ihre Stimme erheben?

3. Meine Meinung

Zugegeben: ich wollte dieses Buch lesen, da es zum Erscheinungsdatum in jeder Buchhandlung und auf jeder Bloggerseite zu sehen war. Die Thematik an sich finde ich sehr wichtig, jedoch erinnerte sie mich zunächst sehr an meinen Englischunterricht und wenn ich freizeitlich lese, möchte ich eigentlich nicht an die Schule erinnert werden. 
Dass ich jedoch dann derart von dem Buch mitgerissen werde, hätte ich mir niemals vorstellen können. Die Geschichte von Starr ist so bewegend, man möchte sie am liebsten einfach mal in den Arm nehmen. Dadurch, dass man so einen persönlichen Bezug zu ihr aufbaut, scheint das Problem der Rassendiskrimination gleich viel näher und man fühlt sich mitten im Geschehen. 
Ich bin europäisch und habe keinen Migrationshintergrund. Aus diesem Grund war das Buch wirklich wie aus einer ganz anderen Welt. Ich hätte mir vorher nicht vorstellen können, mit welchen Problemen manche Menschen zu kämpfen haben - obwohl sie ja auch einfach nur Menschen sind, genauso wie alle anderen auch. Gerade in Amerika hört man ja oft von den Morden an afroamerikanischen Menschen. Dass die Autorin dieses Thema aufgegriffen hat, hat bestimmt gerade in den USA auch vielen Jugendlichen die Augen öffnen können.

4. Fazit

Dieses Buch verdient noch viel mehr Aufmerksamkeit. Vielleicht könnte man das Buch auch im Schulalltag einbauen, denn Aufklärung rettet im Endeffekt auch Leben. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen