13. Dezember 2019

Meine Lieblingsbücher für die Weihnachts-/Winterzeit

Hallo ihr Lieben! <3

Jetzt in der Adventszeit ist es oft ungemütlich kalt draußen und man möchte sich am liebsten den ganzen Tag mit einer Wärmflasche und einer heißen Tasse Tee oder Kakao in seinem Zimmer verkriechen. Mit einer schönen Lichterkette wird das Ganze dann auch noch wunderbar idyllisch und dann fehlt eigentlich nur noch eins: ein schönes, fesselndes Buch!

Deswegen möchte ich heute meine Lieblingsbücher für diese ganz besondere Jahreszeit vorstellen!

Wenn ihr auch  Empfehlungen habt, könnt ihr sie  gerne auch noch in die Kommentare schreiben. 

Aber jetzt zeig ich euch erst mal meine Favorits:)



1. Dash & Lilys Winterwunder (Rachel Cohen & David Levithan)



Dieses Buch hat mir besonders gut gefallen, da es in meiner Herzensstadt New York spielt - und NY ist ja nun wirklich prädestiniert für eine Weihnachtsgeschichte, oder? Ich meine, wir alle haben doch "Kevin allein zuhaus" gesehen.

Diese Geschichte handelt aber nicht von Kevin, sondern von Dash und Lily (okay das war nun nicht wirklich schwer zu erraten haha). Dash findet eines Tages ein Notizbuch in einer Buchhandlung, in welches Lily Nachrichten geschrieben hat. Eine Zeit lang schreiben sie sich Nachrichten über dieses Notizbuch und mit der Zeit stellen sie sich gegenseitig Aufgaben, die sie lösen müssen. Irgendwann kommt ihnen auch der Gedanke, sich nun endlich auch persönlich kennen zu lernen, doch was ist, wenn sie sich dann plötzlich doch nicht mehr so sympathisch finden? 

***

Ich habe das Buch an einem Tag ausgelesen, da es mich so sehr fesseln konnte. Die ganze Thematik war ultra spannend und das ganze Setting war wunderbar!

Und wer nach dieser tollen Geschichte noch nicht genug von Dash und Lily hat: es gibt einen Folgeband namens "Dash & Lily - Neuer Winter, neues Glück".



2. Kiss me in Paris (Catherine Rider)

Okay, ich glaube ich habe eine gewisse New York - Obsession. Die Geschichte spielt, zwar größtenteils in Paris, aber die Protagonistin Serena kommt ursprünglich aus New York. 

Als ihre Schwester Lara kurzfristig den gemeinsamen Urlaub in Paris absagt, beschließt Serena, trotzdem zu verreisen und findet bei einem wildfremen Franzosen unterschlupf. Ihr ahnt es bestimmt schon - dieser Franzose heißt Jean-Luc und ist umwerfend gutaussehen, aber scheint sich leider nur für die Photographie begeistern zu können. Serena kann ihn letztendlich trotzdem auch zu anderen Freizeitbeschäftigungen überreden und so erleben sie eine aufregende Tour durch die Stadt der Liebe. <3 

***

Wirklich eine sehr schöne, leichte Geschichte, perfekt für kalte Tage!



3. Frostnacht (Jennifer Estep)

Dieses Buch steht stellvertretend für die gesamte Mythos Academy Reihe. Ich habe damals den sechsten Band zu Weihnachten geschenkt bekommen, ohne die ersten fünf Bände gelesen zu haben. Anfangs war ich deswegen schon ziemlich genervt, aber ich beschloss, mir den ersten Band zuzulegen und der Reihe eine Chance zu geben. Zwei Wochen später hatte ich dann die komplette Reihe daheim lol. Für diese Liste hab ich mir den fünften Band ausgesucht, weil der mir von allen 6 Bänden am besten gefallen hat.

Die Reihe handelt von Gwen Frost und ihrem Leben auf der Mythos Academy, wo sie darauf ausgebildet wird, die Schnitter des Chaos zu besiegen. Die Academy schult neben Gypsis wie Gwen auch noch Amazonen, Walküren, Spartaner uvm. Jede Art hat unterschiedliche Kräfte. Die Schnitter des Chaos bringen Verwüstung und Tod, doch Gwen und ihre Freunde sind stärker als erwartet. Nicht umsonst ist Gwen von der Göttin Nike als "Champion" einberufen worden um ihr Umfeld zu beschützen.

***

Genauer auf den Inhalt von "Frostnacht" möchte ich nicht eingehen, da es sich hier um den fünften Band handelt und ich nicht spoilern möchte. Was ich aber sagen will ist, dass diese Reihe wirklich so ultra spannend ist, dass ich sie wirklich jedem ans Herz legen möchte! 

Die Frost-Reihe behandelt ganz viele verschiedene Themen von Liebe, Hass, Tod, Magie bis hin zu Freundschaft, Eifersucht und Teenie-Drama. Hier ist wirklich für jeden was dabei, für Mädels und für Jungs. Es ist zwar nicht direkt eine Weihnachtsreihe, aber ich habe sie eben um Weihnachten rum begonnen und deswegen darf sie für mich hier in dieser Liste nicht fehlen! :)

Hier gibt es übrigens auch noch eine Spin-off-Reihe "Mythos Academy Colorado". Auch die fand ich wirklich sehr toll! <3



4. Liebe und andere Weihnachtswunder (Mila Summers)

"Mama I'm in love with a criminal..'. Dieses Songzitat von Britney Spears beschreibt die Handlung von dieser Weihnachtsgeschichte wohl ganz gut. Cailin trifft nämlich zufällig auf Noel, als sie gerade auf dem Weg zu ihrem One-Night-Stand war, um ihm mitzuteilen, dass seine Arbeit Früchte getragen hat. Noel hingegen ist gerade auf der Flucht vor der Polizei. Aufgrund der schwierigen Wetterverhältnisse sind die beiden mehr oder weniger gezwungen, den Weg gemeinsam fortzusetzen. Dieser dauert jedoch nich allzu lange, da das Auto seinen Geist aufgibt und so sitzen die beiden nun auch noch gemeinsam in der Pampa fest. Cailin kommt schließlich hinter Noels dunkles Geheimnis - doch widererwartend fühlt sie sich eher von ihm angezogen, als bedroht. Und auch Noel spürt die Anziehung zwischen den beiden. Wie wird die Geschichte weitergehen? Haben die beiden eine Zukunft?

***

Mila Summers hat schon einige Bücher geschrieben, die mir alle sehr sehr gut gefallen haben. Dieses ist eines meiner Lieblingsbücher von ihr, weil mir die Geschichte einfach total gut gefallen hat. Sie ist spannend und lustig zugleich und man fühlt einfach mit den Charakteren mit. Ein perfekter Mix!



5. Mit Ski, Charme und Pinguin (Emma Wagner)

Der Pinguin ist für mich ein besonderes Tier, da es mich mit meiner besten Unifreundin Ricarda verbindet (Grüße an dich an dieser Stelle <3). Was dieses Tier mit einer Winterromanze zu tun haben soll, das war mir anfangs auch noch nicht so ganz klar.

Die Geschichte handelt jedenfalls von einer eher mediumsportlichen Frau namens Zoey, die von ihrer Freundin zu einer Woche Skiurlaub überredet wird, obwohl sie gar nicht Skifahren kann (fun fact: genau das gleiche ist mir auch schon mal passiert, Grüße an meine teuflische Schwester haha <3). 
Dort erwartet Zoey so einiges: blaue Flecken, Stress, arrogante Skilehrer... doch genau dieser arrogante Macho an Skilehrer, der auf den Namen Ben hört, ist in Wahrheit wahnsinnig charmant und heiß.

Der Skiurlaub ist plötzlich doch gar keine so große Katastrophe mehr, aber was hat es mit den Pensionsbetreibern zu tun, die ganz offensichtlich ein Geheimnis haben?

Und was ist nun mit dem Pinguin aus dem Titel? Das müsst ihr alles selbst herausfinden!

***

Ich. habe. noch. nie. bei. einem. Buch. so viel. gelacht!

Dieses Buch war das erste Buch, das ich von Emma Wagner gelesen habe und ich fand es soooo toll!! Ich habe glaub ich mittlerweile alle Bücher von ihr gelesen, weil sie einfach so super amüsant schreibt und ich mich einfach zu 100% mit den Protagonistinnen identifizieren kann! So auch in disem Buch, wie gesagt: meine Schwester hat mich letztens auch erst zu einer Woche Skiurlaub überredet, obwohl ich eher so Skilegastheniker bin.. 

Dieses Buch muss man einfach gelesen haben, weil man sonst wirklich eine wahnsinnig tolle Geschichte verpasst! Lest es alle!! Unbedingt!!



6. What light (Jay Asher)

"What light" ist die englische Ausgabe von "Dein Leuchten". Den Autor kennt man zum Beispiel auch von "Tote Mädchen lügen nicht", und jaaa, die berühmte Netflix-Serie basiert auf einem Buch! ;)

Diese tolle Geschichte handelt von Sierra, die jedes Jahr mit ihren Eltern nach Kalifornien reist, um dort auf der Familienplantage Weihnachtsbäume zu verkaufen. Dieses Jahr ist aber alles anders - denn sie verliebt sich in Caleb. Caleb ist in seiner Heimatstadt jedoch ein Außenseiter, um den sich 1000 Gerüchte tummeln. Er soll beispielsweise seine Schwester attackiert haben und Sierras Freunde und Familie warnen sie vor ihm.

***

Die Geschichte hat mir sehr sehr gut gefallen, da sie vor allem die Botschaft vermittelt, Dinge zu hinterfragen und nicht immer mit der Meinung der Anderen mitzugehen. Unsere Gesellschaft lebt vom Gruppenzwang und von Mainstreamität und das ist gar nicht gut. Man sollte sich auch trauen, gegen den Strom zu schwimmen und sein Leben so zu leben, wie man selbst möchte, ohne darauf Acht geben zu müssen, was die anderen Leute von einem denken. 

***

In diesem Sinne: lasst euch alle nicht unterkriegen, have fun! Lebt euer Leben! Und lasst auch die Anderen ihr Leben so leben, wie sie möchten. 

Habt eine schöne Weihnachtszeit und vielleicht konnte euch ja das ein oder andere Buch überzeugen.


Liebe Grüße und bis bald!

Eure Lisa <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen