31. März 2016

XXL-Rezension zu 4 Bänden der Holly-Reihe von Anna Friedrich


Hallo ihr Lieben,
Heute habe ich etwas ganz besonderes für euch und zwar eine XXL-Rezension! Dabei stelle ich 4 von 6 Bänden aus der Holly-Reihe von Anna Friedrich vor.
Viel Spaß!


*Ich beginne mit einer kurzen Geschichte, wie ich überhaupt auf diese Bücher kam.
Letztes Jahr ging ich in der Mittagpause mit zwei Freundinnen in die Stadt um was zu Essen zu besorgen. Allerdings kamen wir nicht um einen Abstecher in die Buchhandlung nebenan herum.
Dort gab es den ersten Band der "Holly"-Reihe und er hat uns sehr neugierig gemacht. Schon allein der Fakt, dass jeden Monat ein neuer Band erscheinen sollte brachte uns auf die Idee, uns jeden Monat auf einen "Holly-Day" zu treffen, zusammen die neuste Holly-Ausgabe zu lesen, einen Kaffee zutrinken oder einfach nur zu plaudern.
Mit diesem Plan gingen wir also wieder aus der Buchhandlung, jeder von uns die "Holly" in der Hand.*

Jetzt, ein Jahr später kommt die ernüchternde Nachricht: Es hat kein einziges Treffen gegeben. Wieso? Das erzähle ich euch am Ende dieses Beitrags. Jetzt stell ich euch erst einmal die Bücher vor! :)

Smart.Sexy.Holly. Die Buchserie, die süchtig macht. ( So heißt es zumindest)

Band 1 - Die verschwundene Chefredakteurin

Klappentext:

Holly ist Deutschlands glamourösestes Frauenmagazin.
Machtkämpfe, Intrigen, Geheimnisse und verbotene Affären stehen in der Redaktion auf der Tagesordnung. Dann verschwindet die Chefredakteurin spurlos. Was steckt dahinter? Ein Skandal? Ein Verbrechen? Und während die Mitarbeiter weiter um Liebe und Erfolg kämpfen, werden im Verborgenen noch ganz andere Pläne geschmiedet ...

Die Hauptpersonen:

Simone Pfeffer weiß gerade nicht, was sie von ihrem Leben halten soll. Schwört sich, dass mit dem Dreißigsten alles anders wird. Fängt mit einer Tasche und viel Mut einen Job in der Holly-Redaktion an. Ausgerechnet jetzt.

Annika Stassen ist die Chefredakteurin, um die sich alles dreht - erst recht, als sie plötzlich nicht mehr da ist.

Elisabeth Salditt - Die Besitzerin des Verlages: laut, reich, großherzig, rot, gelb, blau, schnell, gemein, umwerfend, kalt, empfindsam, hinterlistig und fair.

Georg Bender schreibt die besten Texte, hat eine feste Freundin, zwei Hasen und ein hinreißendes Muttermal auf dem Augenlid. Gefährlicher Mann

[...]

UND ALS SPECIAL GUEST:

Die Kamera sieht immer mehr als alle anderen. Kennt die Vergangenheit, linst in die Zukunft.

Die Personenbeschreibungen sind direkt aus der Holly entnommen und man erkennt schon darin den Schreibstil der Autorin. Ich gestehe, dass ich nicht jedesmal sofort verstand, was sie mir in dem Buch sagen wollte, manchmal war alles einfach zu verschachtelt und die Sätze an Stellen abgebrochen, die nicht abgebrochen sein sollten.

Über den Inhalt lässt sich leider auch weiter nichts sagen, es wurde quasi alles bereits erwähnt. Es handelt sich um die verschwundene Chefredakteurin Annika Stassen. Durch ihr Verschwinden herrscht Chaos in der Redaktion. Ein Glück, dass Simone Pfeifer ausgerechnet dort einen neuen Job annimmt. 

Band 2 - Die gestohlenen Tagebücher

Klappentext:

Seit Wochen beschäftigt die Redaktion von Holly, Deutschlands glamourösestem Frauenmagazin, nur ein Thema; Wieso und wohin ist Annika Stassen, die illustre Chefredakteurin, verschwunden? Doch es kommt noch schlimmer. Stassens Sekretärin hat Tagebuch geführt - dessen brisanter Inhalt: Intrigen, Affären, Feindschaften, Aufstiege und Abstiege, Nettes und Schmutziges. Und das Buch fällt in die Hände eines Mannes, der dieses Wissen für sich zu nutzen gedenkt...

An dieser Stelle müssten jetzt eigentlich weitere Punkte der Rezension kommen, aber ich fahre erstmal mit den Klappentexten von Band 3 und Band 4 fort. Ich denke am Ende könnt ihr verstehen warum. Die Charaktere bleiben bis auf wenige Ausnahmen die selben.

Band 3 - Ende der Lügen

Klappentext:

Typisch April - man weiß nie, was als Nächstes kommt. Auch in der Redaktion der Zeitschrift Holly gibt es mehr Fragen als Antworten. Auf welches schreckliche Geheimnis ist Annika Stassen in Frankreich gestoßen? Und was hat der Außenminister damit zu tun? Haben sich sowohl Sibel Yolan als auch Simone Pfeffer in die falschen Männer verliebt? Welche abgründige Pläne schmiedet die Verlegerin Elisabeth Salditt in New York? Und bedeuten diese das Ende für Holly?

Band 4 - Wenn die Mode fremdgeht

Klappentext:

Keine Zeit für Frühlingsgefühle bei Holly. Simone Pfeffer weiß nicht, wer der Vater ihres ungeborenen Kindes ist. Und ihr Netzwerk aus Freundinnen, das alles über jeden herausfinden kann, verschweigt etwas über den neuen Mann in ihrem Leben. Annika Stassen versteckt sich im Grunewald. Doch weiß wirklich niemand, dass sie wieder in Berlin ist? Und wie lange kann Elisabeth Salditt noch die Geschichte der Menschen lenken, ehe sie selbst auf die falsche Spur gerät?



 *****************

Soo, wenn euch diese Klappentexte bis hier hin noch nicht erschlagen haben, dann Hut ab! 
Ich bekam schon beim Tippen Migräne! Meiner Meinung nach sind einfach viel zu viele Fragen eingebaut. Die schlechte Nachricht ist aber:

Das ist keine Ausnahme - sie schreibt das ganze Buch so! Beziehungsweise die ganze Reihe.. leider. 

Eigentlich wollte ich ja nicht direkt mit Kritik anfangen, aber schon das erste Buch hat mich sehr überrascht. Und zwar nicht im Positivem.

Das, was mich am meisten störte, war ja nicht einmal der Schreibstil, der wirklich gewöhnungsbedürftig ist, sondern diese mysteriöse Kamera, die als fester Bestandteil der Geschichte und als eigener Charakter gilt. Die Kamera wird einfach immer wieder erwähnt wie beispielsweise hier: 

Wir sehen dieses Bild jetzt aus der Perspektive einer unsichtbaren Kamera. Sie befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite, schwebt hoch über den Köpfen der Passanten, registriert alle Einzelheiten, zeichnet auf (Band 1, Seiten 15 und 16)

oder hier:

Die Kamera fährt durch die Scheibe ins Innere des Raumes.. (Band 1 Seite 18)

Irgendwann fängt die Kamera auch noch an Geräusche zu machen, oder sich in die Vergangenheit zu setzen, was alles genaustens beschrieben wird und eher an ein Drehbuch, als an eine normale Lektüre erinnert. 

Ein weiterer Kritikpunkt ist der häufige Handlungswechsel.

Die Bücher sind in relativ kurze Kapitel unterteilt, was ich eigentlich als sehr angenehm empfunden hab. Allerdings besteht die Handlung mehr als vielen Verschiedenen, die aber dann doch irgendwie zusammenhängen. Das Hauptproblem ist, dass man nicht merkt, wenn die Handlung wechselt. Irgendwann merkt man es dann und ist erst Recht verwirrt. 

Die Wechsel irritieren, die Kamera irritiert, der Schreibstil irritiert und irgendwann weiß man nicht mehr um was sich die Geschichte eigentlich handelt. Um eine verschwundene Chefredakteurin, um heimliche Liebschaften, um eine junge Frau, die keinen Plan vom Leben hat - ja soviel weiß man schon. Aber alles weitere ist viel zu schwammig verfasst.

* Als meine Freundinnen und ich das Lesen begannen, hörten wir nach drei Seiten wieder auf. Diese Kamera war äußerst merkwürdig und niemand verstand was sie eigentlich sollte. Und so wanderte die Holly-Ausgabe direkt ins Bücherregal, ohne es wirklich gelesen zu haben... Als ich im Januar 2016 meinen Blog und meinen Instagram-Account erstellte und auf das Bloggerportal aufmerksam wurde, entdeckte ich dort die weiteren Holly-Ausgaben und wollte ihnen wirklich nochmal eine Chance geben. Mir wurden Band 2, 3 und 4 zugeschickt und ich begann den ersten Band zu lesen.
Hätte ich mir die Bücher selbst gekauft, hätte ich vermutlich wieder abgebrochen, aber da die anderen drei Bände Rezensionsexemplare waren, musste ich sie also lesen.*

Ich bereue nicht, die Bücher gelesen zu haben, zwischendrin waren sie auch teilweise echt unterhaltsam. 
Fakt ist aber, dass nicht jeder Leser für den Schreibstil geeignet ist. Mir fiel es wirklich schwer, der Handlung zu folgen, man muss sich Zeit nehmen und Ruhe haben. Für Lektüre zwischendurch, wie zum Beispiel im Zug o. Ä. ist sie wirklich nicht geeignet. 

Der Reihe an sich gebe ich 2 von 5 Sternen... einen Stern für die wirklich gelungene Optik und einen Stern für die guten Stellen des Buches und für die Idee an sich. 

Das Cover sieht aus wie ein richtiges Cover eines Magazins und hat mir wirklich gut gefallen *Daumen hoch*.

Also im Regal sehen die Bücher zumindest schön aus. Preislich sind sie auch okay (5,00 €).

Aber die Bände 5 und 6 werde ich mir so schnell nicht zulegen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Wer bis hierhin durchgehalten hat, hat einen Orden verdient!

Bis Bald, Lisa :) <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen