29. März 2020

Rezension zu "Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken" von John Green

Hallo und Willkommen zu einer neuen Rezension!

Dieses Mal zu "Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken" von John Green! Den kennt ihr bestimmt von anderen Büchern wie zum Beispiel "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" oder "Margos Spuren".

Vielen Dank an den Hanser Verlag für das Rezensionsexemplar! <3



1. Randdaten

Titel: Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken
Originaltitel: Turtles all the way down
Autor: John Green
Aus dem Englischen von Sophie Zeitz
Erschienen 2017 bei Hanser Verlag

2. Klappentext

Aza Holmes hatte ganz sicher nicht vor, sich an der Suche nach dem verschwundenen Milliardär Russell Pickett zu beteiligen. Sie hat genug mit ihren eigenen Problemen und Ängsten zu käämpfen, die ihre Gedanken beherrschen. Doch als eine Hunderttausend-Dollar-Belohnung auf dem Spiel steht und ihre furchtlose beste Freundin Daisy es kaum erwarten kann, das Geheimnis um Pickett aufzuklären, macht Aza mit. Vielleicht kann sie trotz ihrer Ängste mehr sein als nur eine gute Tochter und Schülerin - zumindest eine gute Freundin. Aza versucht es, und überwindet gemeinsam mit Daisy nicht nur kleine Hindernisse auf dem Weg zu Pickett, sondern auch große Gegensätze, die sie von seinem Sohn Davis trennen. Für Aza wird es eine Reise ins Zentrum ihrer Gedankenspirale.

3. Meine Meinung

Die Idee der Handlung fand ich super spannend, es war auch nicht mein erstes Buch von John Green, deswegen hatte ich auch sehr hohe Erwartungen. Leider muss ich sagen, dass es mich nicht hundertprozentig gefallen hat. Die Charaktere waren jedoch wirklich ganz klasse ausgearbeitet. Ava ist wirklich ein ganz tolles Mädchen, die unter einer Angststörung leidet. Russell hat familiäre Probleme und ist ebenfalls ein toller Junge, vielleicht basiert die Freundschaft der beiden ja genau darauf, dass jeder eine etwas größere "Baustelle" in seinem Leben hat. 

Jedenfalls fand ich das Buch aus irgendeinem Grund schwieriger zu lesen, als die anderen Bücher des Autors. Ich weiß nicht, ob ich es schwierig fand, weil mir diese Thematik der Angststörung einfach nicht so vertraut war, oder ich vielleicht einfach nur eine "leseschwache Phase" hatte. Prinzipiell war das Buch nämlich schon an einigen Stellen mitreißend und das Ende hat mich dann auch nochmal wirklich überrascht!

Das Cover ist schön gestaltet und ist in meiner Ausgabe sogar ein Wendecover, was ich ebenfalls schön finde.

4. Fazit

Für alle John Green Fans darf es auf gar keinen Fall in der Sammlung fehlen, es ist für mich kein "must have", jedoch war es an sich eine grundlegend gute Geschichte.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen