8. Januar 2016

Rezension 'Selection'

Hallo, schön euch wiederzusehen !
Hier kommt meine Rezension zur Selection-Reihe von Kiera Cass.


  • Band 1: Selection
  • Band 2: Selection - Die Elite
  • Band 3: Selection - Der Erwählte
  • Band 4: Selection - Die Kronprinzessin

An einem Donnerstag Nachmittag war ich gerade mit einer Freundin in der Stadt unterwegs um Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Da wir jedoch beide Leseratten sind, war ein Abstecher in die Buchhandlung unverzichtbar.  Meine Freundin war absoluter Selection-Fan und hatte  mir immer wieder den ersten Band vor die Nase gehalten. Schließlich war ich dann doch so überzeugt, dass ich es mir am selben Tag noch kaufte.
Ohne wirklich zu wissen, was mich eigentlich in dem Buch erwartete, begann ich also mit der so hochgelobten Selectionreihe. Schnell kam mir auch der Vergleich mit der TV-Serie Der Bachelor in den Sinn. Ein junger Bursch sucht die Frau fürs Leben, indem er eine Vielzahl hübscher junger Damen zu einem Casting einläd und dann im Laufe der Zeit immer mal wieder welche heimschickt, wenn sie sich nicht als gut genug erwiesen hätten - in welcher Hinsicht auch immer. Cass schafft es jedoch, sehr viel Gefühl mit einzubauen, was der TV-Serie klar ein Vorteil ist.  Maxon, der Junggeselle im Buch und gleichzeitig der Thronanwärter seines Landes Illéa, braucht aber immerhin drei ganze Bücher um letztendlich die Wahl auf die zukünftige Königin zu treffen. Meiner Meinung nach hätten auch zwei Bände völlig gereicht.
Im Allgemeinen muss man auch sagen, dass Kiera Cass wohl mit Abstand die miesesten Cliffhanger einbaut und ehrlich gesagt, war ich nach dem ersten Band schon etwas grumpy, weil ich wissen wollte wie es weitergeht. Nach dem vierten Band war ich gerade zu schon fast entsetzt, weil das Ende wirklich dramatisch ist und der fünfte Band noch nicht einmal auf englisch erschienen ist!
Der vierte Band - Die Kronprinzessin - kapselt sich sowieso vom Rest der bisherigen Reihe ab. Hauptperson ist nun nicht mehr Maxon, der jetzt König ist, sondern seine hübsche, aber sehr verwöhnte Tochter Eadlyn, die nun ebenfalls ein Casting abhalten soll, um ihren zukünftigen Mann zu finden.
Am Anfang fand ich es etwas schade, nichts mehr aus der Sicht Americas zu sehen, aber die Geschichte von Eadlyn ist auch wieder absolut fesselnd und sehr spannend. Nur wie gesagt: der absolute Cliffhanger.
Schlusswort: Das Buch ist für JEDEN Menschen dieser Erde ein absolutes MUST HAVE! Seit langem habe ich keine so gut geschriebenen Bücher gelesen. Selection bietet genau das richtige Maß an Freundschaft, Feindschaft, Freude und natürlich der ganz großen Liebe. <3
Vielen Dank fürs Lesen der Rezension!
Bis Bald,
Eure Lilli :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen