11. Januar 2016

Rezension zu "Plötzlich Fee" Band 1

Rezension zu Plötzlich Fee – Band 1

Julie Kagawa – Heyne fliegt Plötzlich Fee – Sommernacht (Band 1)
512 Seiten


Hallo ihr Lieben,


Heute habe ich das Buch „Plötzlich Fee“ Band 1 ( Sommernacht ) fertig gelesen und heute war auch gleich ein guter Tag um eine Rezension darüber zu schreiben.
Ich weiß – das Buch kam schon vor fünf Jahren raus und wahrscheinlich gibt es schon Tausende Rezensionen darüber, aber es hat ja jeder eine andere Meinung.


Der Titel: Der Titel hat mich nur zum Teil interessiert. Das Buch habe ich schon oft bei Freundinnen im Bücherregal stehen sehen, aber ich war eigentlich noch nie so der Mensch für Feen. Wahrscheinlich hat mich einfach auch der kurze Titel „Plötzlich Fee“ mit der sonst ja doch umfangreichen Seitenanzahl irritiert. Jedenfalls war womöglich auch das der Grund, wieso ich fünf Jahre brauchte, bis ich auf das Buch aufmerksam wurde :D



Der Umfang: Und da muss ich auch ehrlich sein: Eigentlich wagte ich mich nur ganz selten an so dicke Schinken heran. Ich habe auch nicht so oft und lange Zeit zum lesen und hab mich dann eigentlich immer eher mit kürzeren Sachen zufrieden gegeben. Aber nach diesem Buch kann ich absolut sagen: Die anderen Julie Kagawa Bücher sind vor mir nicht mehr sicher!


Das Cover: Was lässt sich da schon groß sagen.. Farbig, aber doch schlicht, aufregend und spannend und doch harmoniert das Gesamtkonzept hervorragend. Auch in den darauf folgenden Bänden wird der Style beibehalten, was mir persönlich sehr sehr gut gefällt!


Sooo und nun zum eigentlich Hauptfaktor:


Der Inhalt: Die ersten Seiten handeln noch in der Realwelt, was ich mich auch etwas beruhigte, weil man so die Chance erhält, die Protagonistin erst einmal kennenzulernen, bevor man dann in einer Flut von fremden Welten und Gestalten versinkt. Um das Geschehen kurz zusammenzufassen: Die Hauptperson Meg findet an ihrem 16. Geburtstag heraus, dass sie ein besonderes Mädchen ist und gleichzeitig die Tochter eines Königs in einer Parallelwelt – einer magischen Welt. Kreaturen aus dieser Welt entführen ihren Halbbruder Ethan und das ist auch der Grund, weshalb sich Meg zusammen mit ihrem Nachbarskumpel Robbie, der auch eine Art Fabelwesen ist, auf die spannende, aber auch gefährliche Reise begibt, ihren Halbbruder zu retten. Um jetzt nicht zuviel zu verraten ( für alle, die auch so Nachzügler sind wie ich) werde ich den Inhalt jetzt nicht genau erläutern, nur eins sag ich noch: Wer mit Krieg, Kämpfen und Blut nicht klar kommt, der sollte dieses Buch jedenfalls nicht lesen. Das Ende ist mal wieder ein absoluter Cliffhänger, der aber akzeptabel ist, weil irgendwie benötigt es ja eine Überleitung zum nächsten Band

Es ist auf jeden Fall eine Gewöhnungssache: Es benötigt Zeit um sich an dieses Genre anzupassen, aber es lohnt sich auf jeden Fall durchzuhalten! Kagawa vermischt gekonnt die Faktoren Freundschaft, Feindschaft, Spannung, Trauer, Angst und Liebe, ohne irgendwo zu dick oder zu dünn aufzutragen. Ich gebe dem Buch alle Sterne, die ich habe und freue mich schon wahnsinnig auf den zweiten Teil!


Liebe Grüße,

Lilli :) <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen